Beiträge von BadDogs_OPA

    REGELWERK der EFSL Modern Warfare III – 5 vs. 5 Suchen und Zerstören Hardcore
    ▪ Gespielt wird Modern Warfare III (Stand 2023) Suchen und Zerstören, Crossplay PS und XBOX (KEIN PC) in der
    aktuellsten Version.
    ▪ Mit dem Beitritt der Liga wird dem Regelwerk in allen Punkten zugestimmt.
    ▪ Alle Admins arbeiten ehrenamtlich auf dieser Plattform. Sie sind die Stimme der EFSL-Liga, handeln und vertreten
    laut Regelwerk.
    ▪ Jede Entscheidung der Admins ist zu respektieren und akzeptieren.
    ▪ Bei Fragen, Problemen oder Unstimmigkeiten zum Regelwerk sind die zuständigen Admins zu kontaktieren.
    ▪ Ein nicht verfasstes Vergehen und deren Wertung unterliegt der Ligaleitung und deren Admins.


    INHALTSVERZEICHNIS
    1-ALLGEMEIN
    2-REGELWERK-ANPASSUNG
    3-KONTAKTAUFNAHME WHATSAPP/DISCORD
    4-ACCOUNTS
    5-ALLGEMEIN TEAMS
    6-SPIEL/PUNKTESYSTEM
    7-ABLAUF TERMINFINDUNG – Free Liga
    8-SPIELTAG/MAP ABSPRACHE
    9-VERLASSEN/RAUSFLIEGEN WÄHREND DES MATCHES
    10-TEAMWECHSEL/GESPERRTE SPIELER
    11-SPIELERWECHSEL WÄHREND DES MATCHES
    12-MATCHPROTEST
    13-ZUSCHAUERMODUS/STREAMEN
    14-CASTEN
    15-NACHWEISPFLICHT
    16-HOST/HOSTECHSEL
    17-VERBOTENE HARDWARE/SOFTWARE
    18-SERVERPROBLEME/UPDATES
    19-FREEWIN/NICHT ERSCHEINEN DES GEGNERS
    20-OUT OF MAP
    21-BUGS/GLITCHES/EXPLOITS/DEMÜTIGUNGEN
    22-UMGEKEHRTE BEWEISPFLICHT
    23-MAPPOOL
    24-WAFFEN UND AUFSÄTZE MW3
    25-AUSRÜSTUNG
    26-OPERATOR
    27-LOBBYEINSTELLUNGEN


    1) ALLGEMEIN
    • Respektvoller Umgang ist Pflicht. Beleidigungen jeder Art werden nicht geduldet. Dazu zählen nicht nur jegliche
    Nachrichten, sondern auch Gamertags und Clantags. Dies kann bei Nachweis zum Ausschluss der laufenden Season
    führen.
    • Jedes Team ist verpflichtet sich vor Start eines Matches über etwaige Änderungen selbst zu informieren (Regelwerk).
    • Jedes Team ist für die richtige Klasseneinstellung SELBST verantwortlich.
    • Da es vermehrt zu Vorsätzlichen oder Flüchtigkeitsfehlern bei Klasseneinstellungen kam, wird dies künftig härter
    geahndet. – Umgekehrte Beweispflicht!
    • Punkteabzüge und andere Strafmaßnahmen liegen im Ermessen der Admins und Ligaleitung.


    2) REGELWERK-ANPASSUNG
    • Es können zu jeder Zeit Änderungen am Regelwerk seitens des Admin-Teams vorgenommen werden. Änderungen
    werden frühestmöglich bekannt gegeben.
    • Über WhatsApp/Discord werden Regeländerungen mit der Community besprochen und/oder abgestimmt.


    3) KONTAKTAUFNAHME WHATSAPP/DISCORD
    • Beitritt zur WhatsApp Leader Gruppe ist Pflicht. Hier finden sich alle Kontakte der jeweiligen Teams. Dort finden
    Absprachen wie Termine, Maps und Änderungen statt.
    • Sollte ein Leader kein Discord oder WhatsApp besitzen, ist er über den MatchUp Bereich zu kontaktieren.
    • Ein neues Team, das noch keine Season an der EFSL teilgenommen hat, kann eine private Nachricht an den
    zuständigen Admin senden (zu finden unter Spalte, Kontakte -> Das Team).


    4) ACCOUNTS
    • Jeder Spieler ist VERPFLICHTET seine ID und seinen Activision Account korrekt auf der EFSL-Seite anzugeben.
    Andernfalls ist der Spieler nicht spielberechtigt und muss vom Gegner nicht zugelassen werden.
    • Pro Spieler darf nur ein Account auf der EFSL-Seite angelegt werden. Des Weiteren darf ein Spieler nur einem Team
    beitreten. Sollte ein Admin mitbekommen, das ein Spieler in 2 Teams ist, wird dieser der Liga verwiesen.
    • Dasselbe gilt bei Betrugsversuch, d.h. Erstellung mehrerer Accounts oder Account-Sharing.
    • Änderungen einer ID kann per Ticket oder bei einem der Admins eingereicht werden.


    5) ALLGEMEIN TEAMS
    • Jedes Team ist verpflichtet VOR Spielbeginn das Gegnerteam auf nicht berechtigte Spieler zu prüfen und zu melden.
    Mit Spielstart erklären sich beide Teams mit dem Lineup des Gegners einverstanden.
    • Jeder Teamleader ist selbst verantwortlich für sein Team und das Teammitglieder regelkonform eingetragen sind.
    • Der Teamleader hat die Entscheidungskraft was mit seinem Team vor und nach einer Season passiert. Sollte er mit
    seinem Team eine laufende Season verlassen, startet er bei einer Neuanmeldung wieder in der untersten Liga.
    • Verlässt ein Team seinen Clan und hat Teamrechte, kann der Name des Teams geändert werden. Sollte jedoch ein
    ganzes Team einen Clan verlassen, aber keine Teamrechte besitzen, haben sie keinen Anspruch auf das Team und
    den Ligaplatz.


    6) SPIEL/PUNKTESYSTEM
    • Gespielt wird MW III 5vs.5 Suchen und Zerstören Hardcore.
    • Alle Spiele werden nach Pick und Ban gespielt. Pro Match 4 Maps, jede Map wird mit 12 Runden gespielt.
    • SIEG = 3 Punkte
    • UNENTSCHIEDEN = 1 Punkt
    • NIEDERLAGE = 0 Punkte
    • Die Ergebnisse der 4 gespielten Maps sind zusammen zu rechnen und selbstständig ins Matchup einzutragen. Sollte
    jemand Protest einlegen ist NICHTS ins Matchup einzutragen, bis der Protest bearbeitet wurde.
    • Sollte ein Team das Matchergebnis nicht innerhalb von 24h eintragen oder innerhalb dieses Zeitraums Protest
    einlegen, wird davon ausgegangen, dass das bereits eingetragene Ergebnis des Gegners stimmt. Diesem wird
    vollständig zugestimmt. Nach diesen 24h ist KEIN PROTEST mehr möglich!


    7) ABLAUF TERMINFINDUNG – Free Liga
    • Terminfindung sollte immer im Matchup Bereich oder per Screenshot WhatsApp, Discord festgehalten werden
    (Nachweispflicht).
    • Die Ligaleitung gibt einen nicht bindenden Termin vor, der mit Absprache der Gegner innerhalb von 7 Tagen (Dienstag
    bis Montag) gespielt werden muss. Montag bleibt der letztmögliche Spieltag.
    • Es ist nicht möglich einen Termin über diese 7 Tage zu spielen.
    • Das Heimteam nimmt am Montag Kontakt mit dem Gast Team auf und schlägt 3 Termine vor; einer davon sollte
    gewählt werden.
    • Sollte das Heimteam keinen Kontakt aufnehmen, hat das Gast Team am Dienstag das Recht dem Heimteam 3
    Termine vorzuschlagen und davon sollte ein Vorschlag gewählt werden. Wählt das Heimteam keinen Termin wird der
    letztgenannte Termin (vom Gast Team) zum Pflichttermin!


    8) SPIELTAG/MAP ABSPRACHE
    • Pick und Ban sollte 1 Stunde VOR Matchstart abgeschlossen sein (WhatsApp/Discord/Matchup).
    • Das Heimteam beginnt mit dem Bann einer Map, dann bannt das Auswärtsteam. Danach wird aus dem übrig
    gebliebenen Mappool abwechselnd eine Karte gewählt, bis jedes Team 2 Karten gewählt hat. Es werden in einem
    Match 4 Karten, also 2 Maps pro Team, gespielt.
    • Alle Spiele sollten zeitnah und zügig gestartet werden.
    • Sollten nach 15-minütiger Wartepflicht nicht alle Spieler in der Lobby anwesend sein, ist in Unterzahl zu starten.
    Fehlende Spieler dürfen jederzeit nachjoinen.
    • Jedes Team startet auf seinen gewählten Maps als Angreifer.
    • Nach 2 gespielten Maps ist eine 5-minütige Pause vorgesehen. Per Absprache beider Teams kann diese verlängert
    oder ganz davon abgesehen werden.


    9) VERLASSEN/RAUSFLIEGEN WÄHREND DES MATCHES
    • Laufende Spiele sollten grundsätzlich nicht absichtlich von Spielern verlassen werden.
    • Proteste können/müssen nach beenden der Map/Match eingereicht werden.
    • Sollte ein Spieler während des Matches rausfliegen, muss die RUNDE in Unterzahl zu Ende gespielt werden (wenn
    bereits Schaden gezogen wurde). Nach Rundenende muss der Host das Spiel beenden und der Spieler hat die
    Möglichkeit wieder beizutreten. Das Spiel wird dann beim Punktestand vor dem Rundenabbruch fortgeführt. Sollte es
    einem Spieler Server- oder netzwerkbedingt nicht mehr möglich sein sich dem Spiel anzuschließen, hat das Team 15
    Minuten Zeit Ersatz zu finden. Wenn nicht muss in Unterzahl fertig gespielt werden.
    • Betrifft es wiederum mehrere Spieler, muss ein neuer Termin festgelegt werden um das Match fertig zu spielen. Dabei
    wird da weitergespielt wo beendet wurde. Nachweispflicht!!!
    • Verlässt ein ganzes Team das laufende Match, so kann dies als Aufgabe gewertet werden.


    10) TEAMWECHSEL/GESPERRTE SPIELER
    • Tritt ein neuer Spieler in einer laufenden Season einem Team bei, hat dieser eine 7-tägige Spielsperre.
    • Dies gilt ebenfalls für Spieler, die während einer laufenden Season das Team gewechselt haben. Zu beachten bei
    einem Teamwechsel ist das Abmelden aus dem vorherigen Team.
    • Die 7-tägige Sperre kann mit Absprache des Gegners aufgehoben werden (Nachweispflichtig).
    • Änderungen im Lineup direkt vor dem Match müssen vom Gegnerteam nicht akzeptiert werden.
    • Nicht spielberechtigte Spieler müssen nicht zugelassen werden (dies liegt im Ermessen des anderen Teams).


    11) SPIELERWECHSEL WÄHREND DES MATCHES/UNTERZAHL
    • Ein Wechsel von Spielern ist nach jeder Map erlaubt.
    • Max. 2 Spielerwechsel dürfen pro Team und Match stattfinden.
    • Ein bereits eingetauschter Spieler darf nicht nochmal eingewechselt werden.
    • Spielen in Unterzahl ist erlaubt, sollte aber nicht die Regel sein. (Spielerunterzahl unbegrenzt)
    • SONDERREGELUNG ->Bei nachweislichen technischen Problemen darf auch nach beenden der angefangenen
    Runde gewechselt werden.


    12) MATCHPROTEST
    • Matchproteste sind bei den jeweiligen Admins über Discord oder WhatsApp einzureichen.
    • Ein Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn an einen Admin gereicht werden.
    • Ausführliche Gründe und Beweise müssen hierbei vorgelegt werden. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt
    eingereicht werden ist die Turnierleitung nicht verpflichtet diesen anzunehmen.


    13) ZUSCHAUERMODUS/STREAMEN
    • Es sind keine Zuschauer erlaubt, AUSGENOMMEN Admins der EFSL.
    • Streamer sollten NICHT hosten!
    • Streamen der eigenen Spiele ist erlaubt, dafür braucht es keine Erlaubnis des Gegners.


    14) CASTEN
    • Ein offizieller EFSL-Caster darf sich Matches raussuchen, welche er casten möchte. Dies darf nicht verweigert
    werden.


    15) NACHWEISPFLICHT
    • Die InGame Uhr und Ping muss im Spiel (Interface) aktiviert und auf Beweisfotos o. Videos klar ersichtlich sein.
    • Es besteht für beide Teams grundsätzlich die Pflicht bei Matchende einen Screenshot mit dem Punktestand zu
    erstellen für eventuelle Proteste und zum eigenen Nachweis. Diese sind 2 Tage aufzuheben!


    16) HOST/HOSTECHSEL
    • Immer das ERSTGENNANTE Team ist das Heimteam, diese hosten das gesamte Spiel.
    • Mit Absprache kann der Host auch vom Gegnerteam gestellt werden.
    • Sollte der Ping 100 erreichen, kann beim Gegnerteam ein Hostwechsel beantragt werden (Nachweispflicht).
    • Ebenfalls gilt, sollte es nach 2 durchgeführten Rehosts auf einer Map nicht zum Spielstart kommen, muss ein neuer
    Host abgesprochen werden.
    • Stellt ein Team fest, das falsche Lobbyeinstellungen aktiv sind, hat sich das gesamte Team direkt am Spawn zu
    eliminieren, um den Host aufmerksam zu machen.
    • Sollte der Lobbyhost falsche Einstellungen benutzen und diese nach Hinweis nicht sofort korrigieren, gilt dies als
    vorsätzliche Handlung und die Runden, die mit falschen Lobbyeinstellungen gespielt wurden, gehen an das
    Gegnerteam (Nachweispflicht).


    17) VERBOTENE HARDWARE/SOFTWARE
    • Maus, Tastatur, Titan One Adapter, Rapid Fire Controller, Cronus Max und ähnliche Hardware sind verboten und
    führen zum Ausschluss der Liga.
    • Zusatzprogramme die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen sind verboten.


    18) SERVERPROBLEME/UPDATES
    • Wenn beim Starten des Spieles schon Probleme auftreten und es serverseitige Probleme gibt, kann das Match
    verschoben werden.
    • Ebenso bei Updatetagen, wenn nicht genügend Spieler updatebedingt zur Verfügung stehen.


    19) FREEWIN/NICHT ERSCHEINEN DES GEGNERS
    • Das Verteilen von FreeWins ist nicht gern gesehen, es sollten alle Spiele gespielt werden.
    • Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so hat das anwesende
    Team die Pflicht 15 Minuten zu warten. Nach Ablauf der Zeit kann ein FreeWin Antrag gestellt werden.
    • Sollte ein Team innerhalb einer Season 3 FreeWins verteilen, wird es auf inaktiv gesetzt, dabei werden auch bereits
    gespielte Matches als verloren gewertet (0:48).
    • Diese 3 FreeWins müssen nicht zwingend hintereinander stattgefunden haben.


    20) OUT OF MAP
    • Sollte ein Spieler den spielbaren Bereich verlassen muss er zwingend da wieder rein, wo er raus ist! Sollte sich ein
    Spieler damit zu einer Position verhelfen, die sonst nicht erreichbar wäre, gilt diese Runde als verloren
    (Nachweispflicht).


    21) BUGS/GLITCHES/EXPLOITS/DEMÜTIGUNGEN
    • Das Ausnutzen von Positionen, die vom Spiel nicht vorgesehen sind, ist verboten. Bsp.: Wenn man nur von einer
    Seite durch eine Wand schießen kann.
    • Teabagging ist nicht erlaubt.
    • Nahkampfangriffe und Hinrichtung sind erlaubt und gelten NICHT als Demütigung.
    • Sobald eine böswillige und demütigende Absicht zu erkennen ist, gilt Bodyshooten als Verstoß (Nachweispflichtig).
    • Frei in der Luft schweben ist nicht gestattet, man muss mindestens mit einem Fuß auf einem Gegenstand oder auf
    einer Wand stehen.


    22) UMGEKEHRTE BEWEISPFLICHT
    • Jedes Team ist für die richtige Klasseneinstellung SELBST verantwortlich.
    • Sollte während eines Spieles festgestellt werden, das das Gegnerteam etwas Falsches spielt wie z.B Falsche
    Aufsätze, Waffen etc. ist die Map zu Ende zu spielen. Sollte dieser keinen Beweis erbringen können das dies nicht
    nur eine Runde passiert ist (Klassenwechsel) geht die GESAMTE Map zu Gunsten des Geschädigten Teams aus
    egal wie gespielt wurde. Das heißt 0 Punkte für das Team die falsche Einstellungen benutzt haben und 12 Punkte für
    das Geschädigte Team. Admins werden diesen Fall prüfen.
    • Dies gilt NICHT für falsche Lobbyeinstellungen! Bei solcher ist der Gegner sofort zu kontaktieren, das Spiel zu
    unterbrechen und die Lobbyeinstellungen zu korrigieren.


    23) MAPPOOL
    o AFGHAN (verbuggt)
    o ESTATE
    o FAVELA
    o GREECE
    o HIGHRISE
    o INVASION
    o KARACHI
    o QUARRY
    o SCRAPYARD
    o SKIDROW
    o SUB BASE
    o TERMINAL
    o UNDERPASS


    24) WAFFEN UND AUFSÄTZE MW3
    • Waffen und Aufsätze sind NUR AUS MW3 erlaubt!
    • Umbaukits und Nachrüsteteile sind VERBOTEN
    • Sprechende Waffenbildschirme sind verboten
    • Aufsätze wie Granat-, Feuerwerfer, Bohrladungen, Schrotflinten Unterläufe sind in allen Waffengattungen
    VERBOTEN.
    • Akimbo ist verboten
    • Waffen aufheben ist untersagt. Sollte versehentlich eine Waffe aufgehoben werden muss diese unverzüglich
    wieder durch die Eigene ersetzt werden.
    • Waffentarnungen und Baupläne sind alle erlaubt solange sie dem Regelwerk entsprechen.
    • Leuchtspur/Treffer und Todeseffekte sind nicht erlaubt.


    Alle erlaubten Waffen/Aufsätze sind hier gelistet
    PRIMÄRWAFFEN
    STURMGEWEHRE
    SVA-545
    MTZ-556
    MCW
    HOLGER 556
    DG-56
    FR-5,56


    AUFSÄTZE STURMGEWEHRE
    MÜNDUNG ALLE MW3 AUßER:
    STER45-SKYFURY-KOMPENSATOR
    ELR-BLACKFIRE-KOMPENSATOR
    ZEHMN35-KOMPENSATIONSMÜNDUNGSFEUERDÄMPFER
    LAUF ALLE MW3 AUßER:
    INTEGRIERTER KIMURA SILENTSHOTSCHALLDÄMPFER
    LASER -
    VISIER SCHIEFERREFLEKTOR
    NYDAR-MODELL 2023
    MK.3 REFLEKTOR
    CAUCASUS-REFLEXVISIER


    SCHAFT ALLE MW3


    GRIFF

    GEMUSTETER GRIFFSCHUTZ
    GEKÖRNTER GRIFF


    MAGAZIN BIS INKL 40 SCHUSS


    MUNITION

    5,56 NATO NIEDRIGE KÖRNUNG
    5,56 NATO HOHE KÖRNUNG
    5,56 HOCHGESCHWINDIGKEIT


    UNTERLAUF ALLE MW3


    MP`S
    STRIKER
    WSP SWARM
    AMP9
    WSP-9
    RIVAL-9
    STRIKER-9


    AUFSÄTZE MP`S
    MÜNDUNG ALLE MW3 AUßER:
    STER45-SKYFURY-KOMPENSATOR S
    ELR-BLACKFIRE-KOMPENSATOR S
    ZEHMN35-KOMPENSATIONSMÜNDUNGSFEUERDÄMPFER


    LAUF ALLE MW3 AUßER:
    NIMBUS-6 INTEGRIERTER SCHALLDÄMPFER
    TECTONIC-MICRO-SCHALLDÄMPFER
    INTEGRIERTER WSP-INFILTRATOR-SCHALLDÄMPFER


    LASER -


    VISIER

    SCHIEFERREFLEKTOR
    NYDAR-MODELL 2023
    MK.3 REFLEKTOR
    CAUCASUS-REFLEXVISIER


    SCHAFT ALLE MW3 AUßER:
    OORT-6-PRÄZISIONSSCHAFT
    GRIFF ALLE MW3
    MAGAZIN BIS INKL 40 SCHUSS


    MUNITION -


    UNTERLAUF ALLE MW3
    SCHARFSCHÜTZE KTT-M


    AUFSÄTZE SNIPER
    MÜNDUNG ALLE MW3 AUßER:
    STER45-SKYFURY-KOMPENSATOR XL
    ELR-BLACKFIRE-KOMPENSATOR XL
    ZEHMN35-KOMPENSATIONSMÜNDUNGSFEUERDÄMPFER


    LAUF ALLE MW3


    LASER -


    VISIER NUR STANDARD
    SCHAFT ALLE MW3
    GRIFF ALLE MW3
    MAGAZIN -
    MUNITION -
    BOLZEN ALLE MW3


    Zusatz Scharfschütze
    • Nur ein Sniper pro Team
    • Sniper darf die Klasse wechseln
    • Das Scharfschützengewehr darf NICHT aufgehoben werden
    • Ein Sniper darf keine anderen Waffen aufheben


    SEKUNDÄRWAFFEN
    HANDFEUERWAFFEN COR-45


    NAHKAMPFWAFFEN

    KARAMBIT, AUSWEIDEMESSER


    AUFSÄTZE HANDFEUERWAFFEN
    MÜNDUNG ALLE MW3 AUßER:
    STER45-SKKYFURY-KOMPENSATOR XS
    ELR-BLACKFIRE-KOMPENSATOR XS


    LAUF ALLE MW3
    LASER -
    VISIER

    SCHIEFERREFLEKTOR
    SCHAFT -
    GRIFF

    GEMUSTETER GRIFFSCHUTZ
    GEKÖRNTER GRIFF
    MAGAZIN -
    ABZUG -
    MUNITION -
    UNTERLAUF -


    25) AUSRÜSTUNG
    PRIMÄRAUSRÜSTUNGEN:
    o SPLITTERGRANATE
    o SEMTEX
    o WURFMESSER


    TAKTIKAUSRÜSTUNGEN:
    o BETÄUBUNGSGRANATE
    o BLENDGRANATE
    o RAUCHGRANATE (2 pro Team)


    FELDAUSRÜSTUNG:
    o TOTENSTILLE


    HANDSCHUHE:
    o SCHNELLGRIFF-HANDSCHUHE
    o KOMMANDO-HANDSCHUHE
    o STURMHANDSCHUHE


    STIEFEL:
    o ALLE ERLAUBT


    AUSSTATTUNG:

    o TAKTIKMASTE
    o MAGAZIN-HALTER
    o BOMBENRÄUMERSCHUTZ


    WESTEN:
    o INFANTERIEWESTE


    FINISHER
    • VERBOTEN ist Haustier SYD


    26) OPERATOR
    • Es sind NUR Standardoperator erlaubt
    o SPECGRU:
    BLUEPRINT
    ROCKET
    o KORTAC:
    THIRST
    BLAZE


    27) LOBBYEINSTELLUNGEN
    • Grundeinstellung Suchen und Zerstören, zuerst ist Hardcore einzustellen und dann Abweichungen anzupassen.
    • Sollten zu Spielbeginn nicht alle Spieler anwesend sein, im Spiel, hat der Host die Pflicht das Spiel zu beenden und
    eine Übungsrunde einzustellen. Diese soll zum nachjoinen genutzt werden. Bei einer Übungsrunde besteht die Pflicht
    zu warten bis jene Spieler nachgejoint sind. Danach ist unverzüglich die Bombe zu platzieren und zu entschärfen.


    SPIEL
    Runden-Zeitlimit 1 min 30 sec
    Rundensieg Limit 12 Runden
    2 Vorsprung-Regel Aus
    2 Vorsprungregel-max. Runden 8 Runden
    Rundenwechsel Jede Runde
    Spiel-Countdown 50 sec
    Runden-Countdown 10 sec
    Infiltration überspringen An
    Übungsrunde Aus
    Eingabewechsel erlauben Aus
    Info-Pings zulassen An
    ERWEITERT
    Bomben-Timer 45 sec
    Platzierungszeit 5 sec
    Entschärfungszeit 7,5 sec
    Multibombe Aus
    Lautloses Platzieren An
    Platzieren/Entschärfen zurücksetzen Aus
    Trageobjekt manuell fallenlassen An
    SPIELER
    Anzahl der Leben 1
    Maximale Gesundheit 25
    Regeneration Ohne
    Panzerung Aktivieren Aus
    Panzerung bei Einstieg Ohne
    Panzerplatten bei Einstieg 0 Punkte
    Externe Ansicht Aus
    Taktiksprint An
    Waffe aufstützen Aus
    Wiederbeleben zulassen Aus
    Gesundheit wenn niedergestreckt 40 Punkte
    Gesundheit nach Wiederbelebung Halb (50)
    Verblutungszeit 10 Sekunden
    Wiederbelebungsdauer 2 Sekunden
    Aufgabeverzögerung 1 Sekunde
    Team-Wiederbelebungsende Unbegrenzt
    Team-Wiederbelebungszeit 5 Sekunden
    Team-Wiederbelebungsgesundheit 30 (Hardcore)
    TEAM
    Zuschauen Spielersicht
    Externe Zuschauer-Ansicht Aus
    Abschusskamera An
    Minikarte aktivieren Nein
    Radar immer an Aus
    Waffenpings auf der Minikarte Aus
    Waffenpings auf dem Kompass Aus
    Feind auf dem Kompass Aus
    Einstiegsverzögerung Ohne
    Welleneinstiegsverzögerung Ohne
    Einstiegsverzögerung nach Suizid Ohne
    Einstieg erzwingen An
    Team-Zuteilung An
    Teambeschuss An
    Teamabschuss-Strafgrenze 2 Abschüsse
    GAMEPLAY
    Identische Ausrüstungen erzwingen Aus
    Vorräte-Abwurfzeit Aus
    Einstiegskamera Aus
    Hardcore-Modus An
    Magazine beim Einstieg Normal
    Nur Kopfschüsse Aus
    Gesundheit stehlen Aus
    Aufgeputscht-Timer Aus
    Feldausrüstung erlauben An
    Feldausrüstung-Ladegeschwindigkeit x10
    Feldausrüstung-Modifikator Normal
    Extras An
    Abschussserien Aus
    Serien nach Rundenende behalten An
    Serien nach Tod behalten An
    Abschussserie-Verzögerung Aus
    Bleibender Serien-Fortschritt Aus
    Mehrfache Abschussserien Aus
    Abschussserien-Lotterie Aus
    Ausrüstungsverzögerung Aus
    Schutz vor Ausrüstung 7,5 sec
    Kampfrufe Aus
    Ansagerdialoge Aus
    Dynamische Kartenelemente Aus


    Wir vom EFSL-Team wünschen euch viel Spaß und Erfolg in der EFSL-Liga.


    REGELWERK für die 1. Season


    Call of Duty Modern Warfare III (2023)

    5 vs 5 CORE PSN/XBOX

    Crossplay (No PC)

    Stand:Nov'23


    INHALTSVERZEICHNES:

    §1 - Spielregeln und Einstellungen -

    §2 - Einstellungen -

    §3 - Offizieller Mappool -

    §4 - Offizieller Mappool -

    §5 - Zusatz Sniper -

    $6 - Erlaubte Ausrüstungen: MW III

    §7 - Ausrüstung -

    §8 - Wildcards / Baupläne / Cosmetics -

    §9 - Allgemeines EFSL Regelwerk -

    §10 - Allgemeines zum Punktesystem -

    §11 - Allgemeines zum Ligasystem -

    §12 - Der Ablauf zur Terminfingung : Freeliga -

    §13 - Der Ablauf zur Terminfingung : Premiumliga -

    §14 - PSN ID // XBOX ID // Activision Accounts -

    §15 - Bugs & Modifikationen -

    §16 - Match-Ups / Match Absprachen -

    §17 - Map Absprache & Rundenaufteilung -

    §18 - Hostwahl -

    §19 - Ping -

    §20 - Nachweispflicht -

    §21 - Streamen / Casten -

    §22 - Host und Setting Test -

    §23 - Spielerwechsel -

    §24 - Regelung und Sperren der Spieler in den Teams -

    §25 - Spielen in Unterzahl -

    §26 - Verlassen während des Matches -

    §27 - Rausfliegen während des Matches -

    §28 - Verbindungsabbruch vom Host -

    §29 - Matchprotest -

    §30 - Umgekehrte Beweispflicht -

    §31 - Nichterscheinen des Gegners / Absagen der Matches -

    §32 - Free Wins -

    §33 - Server Abbrüche -

    §34 - Regelung Teamleader und erstellte Teams -

    §35 - Glitch-Zusatz und Demütigung/Beleidigungen Glitch-Zusatz! -

    §36 - Glitch INFO -

    §37 - Zusatzhardware -

    §38 - Absprachen -

    §39 - Spielplanung -

    §40 - Auskunftspflicht -

    §41 - Zuschauer Modus -

    §42 - Beleidigungen -

    §43 - Premium Liga -


    §1 - Spielregeln und Einstellungen -

    - Gespielt wird nach Pick & Bann System -

    Das Heimteam bannt eine Map & dann das Auswärtsteam.

    Hinterher pickt das Heimteam eine Map - danach das Auswärtsteam. Der Vorgang wird wiederholt sodass jeweils 2 Maps gepickt worden sind.


    §2 -Einstellungen-


    -SPIEL-

    Runden-Zeitlimit: 1:30 min

    Rundensieg-Limit: 6 Runden

    Zwei Vorsprung-Regel: Aus

    Rundenwechsel: Jede Runde

    Spiel-Countdown: 20 Sekunden

    Runden-Countdown: 10 Sekunden

    Infiltration überspringen: An

    Übungsrunde: Aus

    Eingabewechsel erlauben: Aus

    Info-Pings zulassen: AN

    -ERWEITERT-

    Bomben-Timer: 45 Sekunden

    Platzierungszeit: 5 Sekunden

    Entschärfungszeit: 7,5 Sekunden

    Multibombe: Aus

    Lautloses Platzieren: An

    Platzieren/Entschärfen zurücksetzen :An

    Trageobjekt manuell fallenlassen: An

    -SPIELER-

    Anzahl der Leben: 1 Leben

    Maximale Gesundheit: 150 Punkte

    Regeneration: Normal

    Panzerung Aktivieren: Aus

    Externe Ansicht: Aus

    Taktiksprint: An

    Waffe aufstützen: Aus

    Wiederbeleben zulassen: Aus

    -TEAM-

    Zuschauen: Spielersicht

    Externe Zuschauer-Ansicht: Aus

    Abschusskamera: An

    Minikarte Aktivieren: Ja

    Radar immer an: Aus

    Waffenpings auf der Minikarte: AUS

    Waffenpings auf dem Kompass: An

    Fein auf dem Kompas: Aus

    Einstiegsverzögerungen: Ohne

    Welleneinstiegsverzögerungen: Ohne

    Einstiegsverzögerung nach Suizid: Ohne

    Einstieg erzwingen: An

    Team-Zuteilung: An

    Teambeschuss: An

    -GAMEPLAY-

    Identische Ausrüstungen: Aus

    Vorräte-Abwurfzeit: Aus

    Einstiegskamera: Aus

    Harcore-Modus: Aus

    Magazine beim Einstieg: Normal

    Nur Kopfschüsse: Aus

    Gesundheit stehlen: Aus

    Aufgeputscht-Timer: Aus

    Feldausrüstung Erlauben: An

    Feldausrüstung-Ladegeschwindigkeit: Normal

    Feldausrüstung-Modifikator: Normal

    Extras: An

    Abschusserien: Aus

    Serie nach Rundenende behalten: Aus

    Serien nach Tod Behalten: Aus

    Bleibender Serien-Fortschritt: Aus

    Mehrfache Abschussserien: Aus

    Abschussserie-Lotterie: Aus

    Ausrüstungsverzögerung: 5 Sekunden

    Schutz vor Ausrüstung: 5 Sekunden

    Kampfrufe: Aus

    Ansagerdialoge: Aus

    Dynamische Kartenelemente: Aus



    §3 - Offizieller Mappool -



    Estate

    Favela

    Highrise

    Invasion

    Karachi

    Quarry

    Scrapyard

    Skidrow

    Sub base

    Terminal

    Underpass

    Meat

    Greece



    §4 - Offizieller Mappool -

    Es dürfen alle Map gespielt werden , sobald sich die Teams auf eine Map einigen , die nicht im Offiziellen Mappool ist!

    Gelten folgende Regel:

    Die Abmachung der nicht Offiziellen Mapwahl muss beweisbar sein z.b WhatsApp Nachricht!

    Es muss eindeutig erkennbar sein das beide Teams mit Der Map z.B Rust/Wasteland/Derail/Rundown/Afghan(verbuggt) --einverstanden sind!

    Das muss aber Anfang des Spieltages geklärt werden!


    §5 - Zusatz Sniper -

    Nur ein Scharfschütze pro Team

    Sniper darf KEINE fallengelassene Waffen (ausser Scharfschützengewehr/Pistole) aufheben und Spieler nicht das Scharfschützengewehr

    Sniper darf die Klasse wechseln

    Sniper darf jede Map gewechselt werden


    Verschlussgehäuse:

    Darf getaucht werden, dabei darf aber die Waffentagung nicht verändert werden.z.B ein Sturgewehr muss ein Sturmgewehr bleiben !!!



    $6 - Erlaubte Ausrüstungen -: MW III

    Sturmgewehre:

    SVA 545

    MTZ-556

    MCW

    Ram 7


    Magazin ---Alle bis einschließlich 40 Schuss erlaubt

    (ausnahme Standart Magazine die kein 40 Schuss anbieten , dürfen benutzt werden)zubeweisen ist das der Gegner diese Waffe benuzt hat !!


    Kampfgewehre:

    Alle Verboten


    MPS: MWIII

    Alle erlaubt


    Schrotflinten / LMGS / DMRS / WERFER

    Alle verboten


    Scharfschützengewehre: MWIII

    KATT-AMR


    Waffen Sekundär: MWIII

    Handfeuerwaffen

    NUR Renetti ohne Aufsätze

    Akimbo verboten


    Nahkampf:

    Alle Verboten



    Aufsätze Sturmgewehr

    Mündungen* / Lauf* / Schaft / Griff / Laser* ---Alle erlaubt

    *Schalldämpfer verboten

    *Schalldämpferläufe verboten

    *Laser verboten

    *L4R Mündungsfeuerdämpfer verboten


    Visier ---Alle bis 1,5x (Thermal verboten)

    Unterlauf* ---Erlaubt

    *Zweibein / Bajonett / Taschenlampe / Werfer / Unterlaufflinte verboten

    Erlaube Munition--- Hochgeschwindikeit


    Aufsätze MPS:

    Mündungen* / Lauf / Schaft / Griff / Laser*---Alle erlaubt

    *Schalldämpfer verboten

    *Laser verboten

    *L4R Mündungsfeuerdämpfer verboten

    Visier ---Alle bis 1,5x (Thermal verboten)

    Unterlauf* ---Alle erlaubt

    *Zweibein / Bajonett / Taschenlampe / Werfer / Unterlaufflinte verboten

    Erlaube Munition--- Hochgeschwindikeit

    Akimbo verboten


    Aufsätze Sniper:

    Mündung* / Lauf* / Schaft / Griff / Laser* ---Alle erlaubt

    *Schalldämpfer verboten

    *Laser verboten

    *L4R Mündungsfeuerdämpfer verboten

    Visier ---Nur Standart-Visier

    *Unterlauf ---Zweibein / Bajonett / Taschenlampe/ Werfer / Unterlaufflinte verboten

    Magazine ---bis inkl.10 Schuss

    Erlaube Munition--- Hochgeschwindikeit


    §7 - Ausrüstung-

    Ausrüstung:

    Taktik:

    Rauchgranate (1 Pro Team je Runde) ,

    Betäubungsgranate


    Primär:

    Splittergranate

    Semtex


    Feldausrüstung:

    Trophy System ( 1 Pro Team/ Runde)

    Totenstille


    Handschuhe:

    Plündererhandschuhe verboten


    Stiefel:

    Alle Erlaubt


    Ausstattung:

    Taktikmaske / Magazin-Halter / Bombenräumer-Schutz erlaubt


    Westen:

    Infanterieweste erlaubt



    §8 - Wildcards / Baupläne / Cosmetics -

    Charaktere */ Tarnungen / Uhren / Sticker / Anhänger ---Alle erlaubt

    Killstreaks verboten

    *Es werden nur noch Standart Charater + CDL Charter erlaubt ! Zusatz: Mit Absprache dürfen auch andere gespielt werden!

    Black Noir / Gaia / V4L3RIA / 10 bleiben verboten !


    Feuermunition / Tracerpacks verboten Farbmunition erlaubt , sofern Sie keine Effekte haut wie z.b Blitze

    Baupläne ---Erlaubt mit den erlaubten Aufsätzen


    §9 - Allgemeines EFSL Regelwerk -

    Gespielt wird Call of Duty: Modern Warfare III (Stand 2023) auf der Playstation 4/5 sowie XBOX in der aktuellsten Version.(Crossplay)

    DLC Inhalte gehören nicht dazu.


    §10 - Allgemeines zum Punktesystem -

    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen: 3 Punkte für einen Sieg 1 Punkt für ein Unentschieden 0 Punkte für eine Niederlage. Es werden pro Spieltag 4 Maps gespielt. Um eine Map zu gewinnen, müssen 6 Runden gespielt werden. (mögliche Ergebnisse z. B.: 6:4; 4:6; 5:6; 6:0). Sobald 6 Runden erreicht wurden, beendet der Host die Map. Als Ergebnis sind die erspielten Punkte der 4 Maps zusammenzurechnen und ins Match-Up einzutragen. Alle Matches von inaktiven Teams, werden als Verloren für dieses Team gewertet (24:0). Dabei werden auch bereits gespielte Matches als Verloren gewertet.



    §11 - Allgemeines zum Ligasystem -

    Die Ligaleitung gibt einen nicht bindenden Termin vor, der mit Absprache der Gegner innerhalb von 7 Tagen

    Premium Liga…Montag bis Sonntag

    Free Liga Dienstag-Montag

    gespielt sein muss


    §12 - Der Ablauf zur Terminfindung : Freeliga -

    Das Heimteam muss am Montag Kontakt mit dem Gegner Team aufnehmen und Ihm 4 Termin vorschlagen, aus diesem Termin muss ein Termin gepickt werden!

    Der Montag bleibt der letzt mögl. Termin!

    Sollte das Heimteam kein Kontakt mit dem Gegner Team aufnehmen so hat der Gegner am Dienstag das Recht , dem Heim Team 3 Termine vorzuschlagen und davon muss das Heim Team ein Termin picken!

    Sollte das Heim Team dort kein Termin picken, wird der letzt genannte Termin (von Auswärtsteam) zum Pflichtspieltag!

    Bei nicht erscheinen greift §31


    §13 - Der Ablauf zur Terminfindung : Premiumliga -

    Das Heimteam muss am Sonntag Kontakt mit dem Gegner Team aufnehmen und Ihm 4 Termin vorschlagen, aus diesem Termin muss ein Termin gepickt werden!

    Der Sonntag bleibt der letzt mögl. Termin!

    Sollte das Heimteam kein Kontakt mit dem Gegner Team aufnehmen so hat der Gegner am Montag das Recht , dem Heim Team 3 Termine vorzuschlagen und davon muss das Heim Team ein Termin picken!

    Sollte das Heim Team dort kein Termin picken, wird der letzt genannte Termin (von Auswärtsteam) zum Pflichtspieltag!

    Bei nicht erscheinen greift §31


    Eine Terminfindung sollte immer im Match-Up Bereich oder per Screenshot von WhatsApp festgehalten werden.

    Absprachen über das Handy oder Sonstiges werden offiziell akzeptiert. Es ist nicht möglich einen Termin über diese 7 Tage zu spielen .

    Die Verläufe sind 2 Tage zu speichern und können dann gelöscht werden. Beispiel: Welche Maps gespielt werden, werden durch die Teams im Match Up Bereich oder WhatsApp festgelegt.


    §14 - PSN ID // XBOX ID // Activision Accounts -

    JEDER Spieler ist verpflichtet (egal welche Plattform) seine ID sowie seinen Activision Account auf der EFSL Seite anzugeben. Sollte dies nicht der Fall sein, ist dieser Spieler nicht spielberechtigt und kann für ein anstehendes Match ,verweigert, werden.

    (die Activision Nummer ist KEINE Pflicht)

    Änderungen einer ID kann per Ticket oder bei einem Admin, gemeldet werden.


    §15 - Bugs & Modifikationen -

    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs sind verboten.


    §16 - Match-Ups / Match Absprachen -

    In unserer WhatsApp Leadergruppe findet man alle Kontakte zu den jeweiligen Teams. Die Absprachen, wie Termin oder Maps, finden auch in WhatsApp statt und wird offiziell anerkannt. Diese Leadergruppe ist Pflicht, da Abstimmungen, Regeländerungen etc. In dieser Gruppe und auf Discord stattfinden. Sollte ein Leader kein WhatsApp besitzen, wird er über den MatchUp Bereich kontaktiert. Ein neues Team, die noch keine Season an der EFSL teilgenommen hat & kann gerne eine private Nachricht an den zuständigen Admin senden. (Diese findet ihr unter der Spalte ,Kontakte -> Das Team)

    Desweiteren ist uns nach dem Match das Ergebnis selbstständig innerhalb von 24 Stunden einzutragen & zu bestätigen. Das im Match-Up erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team.


    §17 - Map Absprache & Rundenaufteilung -

    Das Heim Team beginnt mit dem Ban einer Map !

    Das Ban & Pick der Maps sollte min. 1 Stunden vor Matchstart abgeschlossen sein.( über Whatsapp oder im Matchkommtar).

    Es werden in einem Match 4 Karten (2 Maps pro Team) gespielt. Es werden bis 6 Runden gewinn auf jeder Map zu spielen. Wenn ein Team 6 Runden gewonnen , beendet der Host das Match und die Karte ist somit beendet.


    §18 - Hostwahl -

    Das Heim Team hostet das gesamte Ligaspiel , mit Absprachen kann der Host auch vom Gegner Team gestellt werden !


    §19 - Ping -

    Beträgt der Ping mehr wie 100 hat das Team das recht ein Host wechsel zubeantragen (beim Gegner)

    Somit wird dann der Host an das andere Team übergeben. Dafür muss ein Beweisfoto gesendet werden, daher müssen folgende Punkte im Interface eingeschaltet werden !

    Telemetrie:

    • Server-latenz : AN
    • Paket Verloren : AN
    • Uhr : AN
    • Verbinbungsanzeige : AN


    §20 - Nachweispflicht -

    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, Map Ergebnisse einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen. Diese sind mindestens 2 Tage aufzuheben.


    §21 - Streamen / Casten -

    Es ist grundsätzlich erlaubt, das die Spiele von eigenen Spielern aus dem Team, gestreamt werden. Auch auf Anfrage dürfen Spiele gecastet werden. Es müssen aber beide Teams akzeptieren Die Ligaleitung muss über den Cast eines nicht Offizellen EFSL Caster Infomiert werden !

    Wir bitten euch das die Streamer oder Caster NICHT hosten.

    Ein Offizeller EFSL Caster darf sich Matches aussuchen welche er Casten möchte dieses darf nicht verweigert werden!


    §22 - Host und Setting Test -

    Bevor das Match richtig gestartet wird, muss eine Proberunde gestartet werden um gewährleisten zu können, dass die Verbindung ruckelfrei läuft. Verzichten beide Teams darauf kann im Nachhinein kein Protest eingelegt werden. Der Verzicht muss aber von beiden Teams eingewilligt werden.


    §23 - Spielerwechsel -

    Eine Auswechslung von Spielern ist nach jeder Map erlaubt. Mit Ausnahmen und Absprache des Gegnerteams, darf auch während der Map gewechselt werden. Es dürfen maximal zwei Spieler ersetzt werden, aber nicht die Spieler, die schon gespielt haben und ausgewechselt worden sind. Sonderreglung bei nachweislichen Technischen Problemen darf auch nach Beenden der angefangenen Runde gewechselt werden was aber per Foto nachgewiesen werden muss!


    §24 - Regelung und Sperren der Spieler in den Teams -

    Jeder Spieler verpflichtet sich bei der Registrierung auf unserer Liga Seite korrekte und vollständige Angaben zu machen. Pro Spieler darf nur ein Account auf unserer Webseite angelegt werden. Des Weiteren darf ein Spieler nur einem Team beigetreten sein. Sollte ein Admin trotzdem mitbekommen, dass ein Spieler in zwei Teams beigetreten ist, so wird dieser Spieler der Liga verwiesen. Das gleiche gilt beim Betrugsversuch (bei der Erstellung mehrere Accounts). Sollte ein Spieler nach Beginn der Liga das Team wechseln, hat er sich vorher aus dem alten auszutragen und ab Beginn der Eintragung des neuen Teams wird er eine 7 tägige Sperre

    erhalten, die aber mit Absprache des gegnerischen Teams aufgehoben werden kann.

    Jeder Leader ist verantwortlich, dass seine Teammitglieder regelkonform eingetragen sind, sowie die LineUps VOR Match vom Gegner zu kontrollieren.

    Sollte ein Spieler keine PSN oder Activision ID eingetragen haben und es während / nach dem Match auffällt, kann kein Matchprotest eingelegt werden.

    Sollte eine Änderung vor oder in dem Match erfolgen oder sollte noch nicht in unseren System geändert worden sein, muss es direkt einem Admin gemeldet werden. Der Admin entscheidet dann das weitere vorgehen.

    Genauso gelten die 7 Tage Sperre, wenn ein neuer Spieler in der Saison einem Team beitritt. Sobald

    ein Protest eingereicht wurde hat das Gegner Team auch das Recht das andere Team zu überprüfen. Sollten beide Teams den Verstoß begangen haben muss das Match wiederholt werden. Innerhalb einer Fun Ladder beträgt die Sperre 7 Tage.

    Beispiel zur 7 Tages Sperre:

    Spieler die z.B Sonntag bis 16Uhr ins Team gejoint ist ,sind Sonntag der folge Woche Spielberechtigt alles nach 16Uhr gejointe Spieler sind erst Montag Spielberechtigt!


    §25 - Spielen in Unterzahl -

    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich (dabei ist die Spieleranzahl nicht begrenzt). Eine Terminverschiebung ist mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist immer mit den Turnierleitern abzusprechen, damit sie es dokumentieren können.


    §26 - Verlassen während des Matches -

    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden. Die Matches sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden. Sollte das vollständige Team einen Protest einlegen, hat es das Recht das Match zu wiederholen!

    Sollte ein Team/Spieler 3mal das Spiel abbrechen , kann dies zum Map Verlust führen, in diesem Fall ist es einem Admin mit beweisen (Video) mitzuteilen. Der Admin wird dann den Verlauf entscheiden.


    §27 - Rausfliegen während des Matches -

    Sollte ein Spieler während des Matches rausfliegen, muss die Runde (Runde nicht MAP) in Unterzahl zu Ende gespielt werden (wenn der erste Frag/Schaden gezogen wurde). Nach Rundenende muss der Host das Spiel beenden und der Spieler hat dann die Chance wieder beizutreten.Das Spiel wird dann beim Punktestand vor dem Rundenabbruch fortgeführt !


    §28 - Verbindungsabbruch vom Host -

    Sollte die Verbindung zur Lobby unterbrochen werden, wird eine neue Lobby erstellt und das Match wird weiter gespielt, wo das Match abgebrochen wurde. Screenshot nicht vergessen.


    §29 - Matchprotest -

    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Beschwerde eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Turnierleitung nicht dazu verpflichtet diesen Protest anzunehmen. Grundsätzlich werden Punkte abgezogen, wenn ein Regelverstoss vorgefallen ist oder es einen Vorteil durch unerlaubte Dinge dadurch gibt. Spielt man etwas, was nicht im Regelwerk vorhanden, aber keinen Vorteil für den Spielverlauf ist, werden keine Punkte abgezogen.

    Jedes Team ist für die richtige Klasseneinstellung SELBST verantwortlich.


    §30 - Umgekehrte Beweispflicht - NEU

    Sollte während des Matches festgestellt werden das etwas falsches gespielt wurde z.B Falscher Munitionstyp, Aufsätze, Waffen etc. wird die Runde zu ende gespielt. Ein Protest nach dem Match eingereicht (Beweismaterial). Wird der Protest angenommem, geht die gesamte Map mit 6:0 an den Gegner, außer es kann bewiesen werden das nur diese eine Runde mit falschen Typen gespielt wurde !

    z.B: Sollte in Runde 5 festegestellt werden das jemand etwas nicht erlaubtes spielt, wird das Match normal weitergespielt. Danach kann Protest eingelegt werden, sollte der Beweis zutreffen wird die Map mit 6:0 gewertet. Außer der Gegner kann beweisen das er NUR in dieser Runde (durch z.b Klassen wechsel) etwas falsches gespielt hat. Das erspielte Ergebniss wird -1/+1 gewertet ! (wenn die Runde des Protesttierenden Team verloren ging. z.B 5:6 dann 6:5 )

    Die Admins werden den Fall überprüfen.


    Dies gilt nicht für Lobbyeinstellungen

    (Bei einer falschen Lobbyeinstellung, bitte den Gegner kontaktieren)


    §31 - Nichterscheinen des Gegners / Absagen der Matches -

    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit einen Matchprotest einreichen. Ein ausgemachter Termin kann nur

    mit Einwilligung des Gegners verschoben werden, jedoch nicht über den Montag des Spieltages hinaus !

    (Das gilt nicht bei einem Update,die zum Zeitpunkt des Termien starten!!!)


    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, kann das anwesende Team einen FreeWin Antrag stellen.


    §32 - Free Wins - NEU

    Das verteilen von Free Wins ist nicht gern gesehen , der Fairness sollten alle Spiele gespielt werden!!!

    Sollte ein Team in einer Season 3 Freewins verteilen kann dies zum Ausschluss der laufenden Season führen !


    §33 - Server Abbrüche -

    Sollte ein Spieler durch PSN-Server oder dem Spielserver einen Verbindungsabbruch haben, muss die begonnene Liverunde beendet werden und danach das Match abgebrochen werden. Sollte der Spieler innerhalb von 15 Minuten nicht mehr ins Spiel kommen muss ein Screenshot vom NetzwerkVerbindungstest und gegebenenfalls der Fehlermeldung des Spiels gemacht werden. Liegen die Verbindungs-Probleme bei dem Anbieter des oder der Hardware eines einzelnen muss das Team innerhalb 15 min Ersatz finden oder

    gegebenenfalls in Unterzahl das Match beenden. Sollte der Verbindungsfehler an PSN oder dem Spieleserver (ein Spielupdate) liegen und betrifft mehrere Spieler, muss eine neue Terminfindung stattfinden und die noch zu spielenden Maps /Runden nachgeholt werden!

    (Die 24 Stunden Regel entfällt bei einem Update)


    §34 - Regelung Teamleader und erstellte Teams -

    Für jedes erstellte Team ist der jeweilige Teamleader selbst verantwortlich. Er entscheidet selbst, wie das Team heisst, welche Mitglieder in dem Team sind oder joinen dürfen.

    Der Teamleder hat die Entscheidungskraft, was mit dem Team vor oder nach einer Season passiert. Sollte er mit seinem Team, eine Season laufende Liga verlassen, startet er bei einer Neuanmeldung, in der untersten Liga an. Sollte ein Team eine Organisation verlassen, ist er berechtigt, den Namen zu ändern (auch während einer laufenden Season) Sollte ein Team UNTER einer Organisation spielen, aber keine Teamrechte besitzen, haben sie auch keinen Anspruch auf das Team oder einen Ligaplatz.


    §35 - Glitch-Zusatz und Demütigung/Beleidigungen Glitch-Zusatz! -

    Durchläuft ein Spieler absichtlich die rote Zone und wird ausgezählt, bekommt das Gegner-Team die Runde zugesprochen( Wenn dadurch einvorteil entstanden ist). Teabagen, auf Leichen schiessen (Bodyshooten ein schuss dabei wird nicht als Bodyshooten angesehen es muss klar ersichtlich sein das die haltung nur ein Ziel hatte und zwar die Leiche Mehrfach/Dauerhaft zubeschiessen), kann mit einer Niederlage der Liverunde gewertet und kann, bei Wiederholung des Vergehens, bis zum Ausschuss der Liga führen.

    Alle Verstöße gegen die Ligaregeln müssen, wenn möglich per Videobeweis o. Screenshots, vorgelegt werden. Das Tragen von einem unangemessenen Clantag sowie Emblem kann als Beleidigung bestraft werden.

    Auch fremdenfeindliche Clantags und Embleme werden als Beleidigung gesehen. Ebenso Beschimpfungen/Beleidigungen die über WhatsApp, PSN oder anderen Kommunikees während/vor oder nach dem Ligabetrieb zu anderen Teams/Mitgliedern geäußert werden, können nach Ermessen eines Admins mit Punkteabzug oder einen Verreiß, der Liga bestraft werden.


    §36 - Glitch INFO -

    Stellt euch hin wo immer Ihr daruf kommt!


    §37 - Zusatzhardware -

    Maus, Tastatur, Titansticks und Rapid Fire Controller sind verboten und führen zum Ausschluss des Turniers.

    Hinweis: Scuf Controller und Modifikationen wie z.b. FPS Freek/AAA-Shocks sind erlaubt.


    §38 - Absprachen -

    Absprachen, die das Turniersystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches verlieren, sind untersagt und können zum Ausschluss der EFSL-Liga führen.


    §39 - Spielplanung -

    Alle Handlungen, die zum Spielablauf im Rahmen des Spieltags führen, werden als Spielplanung bezeichnet. Mutwilliges Behindern oder Verzögern der Spielplanung wird nach unsportlichen Verhalten geahndet und wird Konsequenzen haben.


    §40 - Auskunftspflicht -

    Im Rahmen der Auskunftspflicht muss der Gegner so früh wie möglich, spätestens unmittelbar vor dem Beginn des Spiels über alle Abweichungen vom Reglement informiert werden. Eine Verletzung der Auskunftspflicht wird dann mit der Turnierleitung als unsportlich geahndet.

    Dokumentation des Spielbetriebs

    Beide Teams sind verpflichtet bei Matchbeginn und Matchende einen Screenshot zu erstellen und diese(n) mindestens 2 Tage aufzubewahren. Diese sind bei Anfrage eines Leiters vorzulegen. Dies dient, unter anderem, der Ergebnisbestätigung im Zweifelsfall oder der Abhandlung von Matchprotesten.


    §41 - Zuschauer Modus -

    Es sind keine Zuschauer (ausgenommen Mitglieder der Liga-/Turnierleitung) bei den Liga-/Turnierspielen in der Lobby zulässig! Hinweis: Das Livestreamen ist generell erlaubt, sobald aber vom Zuschauer Modus aus gestreamt werden soll, so ist dies Im MatchUp festzuhalten und vom Gegner bestätigt zu werden. Des Weiteren wird es vereinzelt Matches geben, die durch einen Leiter beobachtet werden, hierfür ist ein Zuschauerplatz freizuhalten.


    §42 - Beleidigungen - NEU

    Beleidigungen jeder Art werden nicht geduldet , Sie können mit Map verlust bis hin zum ausschluss der laufenden Season bestraft werden!

    Dies entscheiden Die Admins !


    Jede Entscheidung der Admins sind zu

    - Respekieren

    - Akzeptieren


    §43 - Premium Liga -

    Eingezahlte Buy In´s werden bei verlassen oder Disqualifikation nicht wieder rückerstattet!

    EFSL zahlt 100% der Buy in´s wieder aus !


    Wir vom EFSL Team wünschen euch viel Spass und maximalen Erfolg in der EFSL Liga

    Call of Duty Vanguard

    Crossplay (No PC)

    Stand:Mai'22


    Spielregeln und Einstellungen


    Gespielt wird nach Pick & Bann System -


    Das Heimteam bannt eine Map & dann das Auswärtsteam.

    Hinterher pickt das Heimteam eine Map - danach das Auswärtsteam. Der Vorgang wird wiederholt sodass jeweils 2 Maps gepickt worden sind.




    CDL Rules einstellen + EFSL Lobby Einstellungen

    (Dinge die in den CDL Einstellungen verboten sind - bleiben verboten



    Lobbyeinstellungen


    Zeitlimit ---1:30 Minuten

    Rundenlimit ---10 Runden

    Zwei Vorsprungs-Regel ---Deaktiviert

    Zwei Vorsprung-Max.-Runden ---8 Runden

    Rundenwechsel ---Jede Runde

    Spiel-Countdown ---15 Sekunden

    Runden-Countdown ---10 Sekunden

    Infiltration überspringen ---Aktiviert

    Übungsrunde ---Deaktiviert

    Eingabewechsel erlaubt ---Deaktiviert

    CDL-Tuning ---Aktiviert

    COD Caster ---Deaktiviert (Bei Cast auf Aktiviert)


    Erweitert


    Bomben-Timer ---45 Sekunden

    Platzierungszeit ---5 Sekunden

    Entschärfungszeit ---7,5 Sekunden

    Multibombe ---Deaktiviert

    Lautloses Platzieren ---Aktiviert

    Platzieren / Entschärfen zurücksetzen ---Aktiviert


    Spieler


    Anzahl an Leben ---1 Leben

    Maximale Gesundheit ---100 (Core)

    Regeneration ---Normal

    Taktiksprint ---Aktiviert

    Waffe aufstützen ---Deaktiviert

    Wiederbeleben zulassen ---Deaktiviert

    Abussort von Feinden zeigen ---Deaktiviert

    Gesundheit wenn Niedergestreckt ---40

    Gesundheit nach Wiederbeleben ---50 (Hälfte)

    Verblutungszeit ---Unbegrenzt

    Wiederbelebungsdauer ---2 Sekunden

    Aufgabeverzögerung ---1 Sekunde


    Team


    Zuschauen ---Nur Teams

    Externe Zuschauer-Ansicht ---Deaktiviert

    Abschusskamera ---Aktiviert

    Letzte Abschusskamera ---Bester Spielzug

    Minikarte aktivieren ---Aktiviert

    Radar immer ein ---Deaktiviert

    Waffenpings auf der Minikarte ---Deaktiviert

    Waffenpings auf dem Kompass ---Nur bei aktivierter Aufklärung

    Feind auf Kompass ---Deaktiviert

    Einstiegsverzögerung ---Ohne

    Welleneinstiegsverzögerung ---Ohne

    Einstiegsverzögerung nach Suizid ---Ohne

    Einstieg erzwingen ---Aktiviert

    Teambeschuss ---Aktiviert

    Teambeschuss-Strafe ---Deaktiviert


    Gameplay


    Einstiegskamera ---Deaktiviert

    Hardcore-Modus ---Deaktiviert

    Magazine beim Einstieg ---Normal

    Nur Kopfschüsse ---Deaktiviert

    Gesundheit stehlen ---Deaktiviert

    Aufgeputscht-Timer ---Deaktiviert

    Feldausrüstung erlauben ---Aktiviert

    Rüstung-Ladegeschwindigkeit ---Normal

    Feldausrüstung-Modifikator ---Normal

    Extras ---Aktiviert

    Ausrüstungsverzögerung ---5 Sekunden

    Kampfrufe ---Deaktiviert

    Ansagerdialoge ---Deaktiviert

    Dynamische Kartenelemente ---Deaktiviert

    Sperrfeuer ---Deaktiviert

    Kampfneben ---Deaktiviert


    Abschussserien


    Abschussserien ---Deaktiviert

    Nach Rundende behalten ---Deaktiviert

    Serien nach dem Tod behalten ---Deaktiviert



    Offizieller Mappool:

    Berlin

    Bocage

    Castle

    Decoy

    Demyansk

    Desert Siege

    Eagle`s Nest

    Gavutu

    Hotel Royal

    Oasis

    Red Star

    Sub Pens

    Tuscan

    USS Texas


    Mappool Erweituerung:

    Es dürfen alle Map gespielt werden , sobald sich die Teams auf eine Map einigen , die nicht im Offiziellen Mappool ist!

    Gelten folgende Regel:

    Die Abmachung der nicht Offiziellen Mapwahl muss beweisbar sein z.b WhatsApp Nachricht!

    Es muss eindeutig erkennbar sein das beide Teams mit Der Map z.B Casablanca einverstanden sind!

    Das muss aber Anfang des Spieltages geklärt werden!



    Zusatz Sniper
    Nur ein Scharfschütze pro Team

    Sniper darf KEINE fallengelassene Waffen (ausser Scharfschützengewehr/Pistole/Messer) aufheben und Spieler nicht das Scharfschützengewehr

    Sniper darf die Klasse wechseln

    Sniper darf jede Map gewechselt werden


    Erlaubte Ausrüstungen

    Waffen Primär

    Sturmgewehre

    STG44 NZ-41

    Roboter AS44

    Volkssturmgewehr


    MPS

    Alle erlaubt


    Schrotflinten

    Alle verboten


    LMGS

    Alle verboten


    DMRS

    Alle verboten


    Scharfschützengewehre

    Typ 99 / Dreiliniengewehr / Kar98k


    Nahkampf ---Verboten

    Waffen Sekundär


    Handfeuerwaffen

    1911

    Klausur

    Ratt

    Werfer ---Alle verboten

    Nahkampf ---Messer erlaubt


    Aufsätze Sturmgewehr & Pistole


    Mündungen / Lauf / Schaft / Griff ---Alle erlaubt

    NZ-41 -> LOR MK1 Salve verboten

    Pistole 1911 -> Vollautomatisch-Lauf verboten

    Visier ---Alle bis 1,35x

    Unterlauf ---Alle erlaubt


    Zweibein / Bajonett / Taschenlampe verboten


    Abzüge ---Alle verboten

    Magazin ---Alle bis einschliesslich 30 Schuss erlaubt Pistole -> Bis 12 Schuss


    Fertigkeit

    Alles erlaubt ausser Vital / Akimbo / Wahn

    Kit

    Schneller Nahkampf


    Aufsätze MPS


    Mündungen / Lauf / Schaft / Griff ---Alle erlaubt

    Visier ---Alle bis 1,35x

    Unterlauf ---Alle erlaubt ausser Taschenlampe

    Magazin ---Alle bis 32 Schuss (ausnahme Standart Magazine die kein 32 Schuss anbieten , dürfen benutzt werden)

    Fertigkeit ---Alle erlaubt bis auf Vital & Wahn


    Kit


    Schneller Nahkampf


    Aufsätze Sniper


    Mündung / Lauf / Schaft / Griff ---Alle erlaubt

    Visier ---Nur Standart-Visier

    Unterlauf ---Zweibein / Bajonett / Taschenlampe verboten

    Magazine ---Bis 8 Schuss

    Fertigkeiten ---Alle bis auf Vital & Wahn

    Kit ---Schneller Nahkampf / Durchatmen


    Muntionstyp:

    Vollmantel , Verlängert erlaubt


    Ausrüstung

    Primär

    MK2 Splittergranate Haftgranate

    Taktik

    Betäubungsgranate Nr. 69 Rauchgranate (nur 2 pro Team)

    Feldausrüstung ---Totenstille


    Extras

    Extra 1

    Unerschrocken , Verstärkt

    Extra 2

    Techniker , Radar

    Extra 3

    Eiltempo ,Leichtgewicht ,Ninja ,Überlebenswille


    Wildcards / Baupläne / Cosmetics


    Charaktere / Tarnungen / Uhren / Sticker / Anhänger ---Alle erlaubt

    Feuermunition / Tracerpacks ---Alle verboten

    Baupläne ---Erlaubt mit den erlaubten Aufsätzen



    - Allgemeines EFSL Regelwerk -


    Gespielt wird Call of Duty: Vangard auf der Playstation 4/5 sowie XBOX in der aktuellsten Version.


    DLC Inhalte gehören nicht dazu.




    - Allgemeines zum Punktesystem -


    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen: 3 Punkte für einen Sieg 1 Punkt für ein Unentschieden 0 Punkte für eine Niederlage. Es werden pro Spieltag 4 Maps gespielt. Um eine Map zu gewinnen, müssen 10 Runden gespielt werden. (mögliche Ergebnisse z. B.: 6:4; 4:6; 5:5; 10:0). Sobald 10 Runden erreicht wurden, beendet der Host die Map. Als Ergebnis sind die erspielten Punkte der 4 Maps zusammenzurechnen und ins Match-Up einzutragen. Alle Matches von inaktiven Teams, werden als Verloren für dieses Team gewertet. Dabei werden auch bereits gespielte Matches als Verloren gewertet.


    - Allgemeines zum Ligasystem -


    Die Ligaleitung gibt einen nicht bindenden Termin vor, der mit Absprache der Gegner innerhalb von 7 Tagen

    Premium Liga…Montag bis Sonntag

    Free Liga Dienstag-Montag

    Bei Nichteinigung eines Termins gilt automatisch der letzte Spieltag am Sonntag Premium Liga...Montag Free Liga um 20:30Uhr. Bei nicht Erscheinen muss ein Admin kontaktiert werden & wird über das weitere Vorgehen entscheiden) ausgespielt werden muss. Eine Terminfindung sollte immer im Match-Up Bereich oder per Screenshot von WhatsApp festgehalten werden.

    Absprachen über das Handy oder Sonstiges werden offiziell akzeptiert. Es ist nicht möglich einen Termin über diese 7 Tage zu spielen .

    Die Verläufe sind 14 Tage zu speichern und können dann gelöscht werden. Beispiel: Welche Maps gespielt werden, werden durch die Teams im Match Up Bereich oder WhatsApp festgelegt.


    - PSN ID // XBOX ID // Activision Accounts -


    JEDER Spieler ist verpflichtet (egal welche Plattform) seine ID sowie seinen Activision Account auf der EFSL Seite anzugeben. Sollte dies nicht der Fall sein, ist dieser Spieler nicht spielberechtigt und kann für ein anstehendes Match ,verweigert, werden.

    (die Activision Nummer ist KEINE Pflicht)

    Änderungen einer ID kann per Ticket oder bei einem Admin, gemeldet werden.


    - Bugs & Modifikationen -


    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs und Exploits sind verboten. Ausnahmen reglementiert die Turnierleitung.


    - Match-Ups / Match Absprachen -


    In unserer WhatsApp Leadergruppe findet man alle Kontakte zu den jeweiligen Teams. Die Absprachen, wie Termin oder Maps, finden auch in WhatsApp statt und wird offiziell anerkannt. Diese Leadergruppe ist Pflicht, da Abstimmungen, Regeländerungen etc. In dieser Gruppe stattfinden. Sollte ein Leader kein WhatsApp besitzen, wird er über den MatchUp Bereich kontaktiert. Ein neues Team, die noch keine Season an der EFSL teilgenommen hat & kann gerne eine private Nachricht an den zuständigen Admin senden. (Diese findet ihr unter der Spalte ,Kontakte -> Das Team)

    Des Weiteren ist uns nach dem Match das Ergebnis mitzuteilen oder selbstständig innerhalb von 24 Stunden einzutragen & zu bestätigen. Das im Match-Up erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team. Selbst dokumentierte Absprachen außerhalb des Match- Ups können von der Turnierleitung als unzulässig gewertet werden.


    - Map Absprache & Rundenaufteilung -


    Die Maps müssen spätestens 2 Stunden vor Matchstart dem Gegner per WhatsApp mitgeteilt werden (oder im Matchkommtar). Sollte ein Team seine Karten nicht bis zur vorgegebenen Frist eingetragen haben, so hat das gegnerische Team, welches seine Karten eingetragen hat, das Recht alle 4 Karten auszuwählen.

    Es werden in einem Match 4 Karten (2 Maps pro Team) gespielt. Es werden 10 Runden auf jeder Map zu spielen. Wenn 10

    Runden gespielt wurden, beendet der Host das Match und die Karte ist somit beendet.


    - Hostwahl -


    Jedes Team hostet seine gewählten Maps. Das Team das im Match-Up Bereich an erster Stelle steht

    (Heim-Team) hostet als erstes. Sollte ein Team keinen geeigneten Host haben, kann das andere Team alle Karten hosten. Sollten beide Teams keinen geeignet Host haben, darf man eine dritte Person hinzufügen.


    - Nachweispflicht -


    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Matchbeginn und Matchende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen. Diese sind mindestens 2 Wochen aufzuheben.


    - Streamen / Casten -


    Es ist grundsätzlich erlaubt, das die Spiele von eigenen Spielern aus dem Team, gestreamt werden. Auch auf Anfrage dürfen Spiele gecastet werden. Es müssen aber beide Teams akzeptieren.

    Wir bitten euch das die Streamer oder Caster NICHT hosten.


    - Host und Setting Test -


    Bevor das Match richtig gestartet wird, muss eine Proberunde gestartet werden um gewährleisten zu können, dass die Verbindung ruckelfrei läuft. Verzichten beide Teams darauf kann im Nachhinein kein Protest eingelegt werden. Der Verzicht muss aber von beiden Teams eingewilligt werden. Des Weiteren darf die erste live Runde nicht gestartet werden bevor die Servereinstellung vom nichthostendem Team überprüft und akzeptiert worden sind. Sobald die

    Servereinstellung vom Team akzeptiert worden sind, gibt es keine Ansprüche mehr auf eine Wiederholung des Matches und es kann kein Protest eingelegt werden. Sollte das Match ohne Einwilligung des Gegnerteams trotzdem gestartet werden ohne vorher die Regeln überprüft zu haben, darf das nichthottende Team das Match verlassen und muss nach Abschluss der Überprüfung der Regeln neu gestartet werden. Des Weiteren gilt, sollte die erste live Runde beendet worden sein, gibt es keinerlei Ansprüche mehr die Regeln zu überprüfen oder zu beanstanden.


    - Spielerwechsel -


    Eine Auswechslung von Spielern ist nach jeder Map erlaubt. Mit Ausnahmen und Absprache des Gegnerteams, darf auch während der Map gewechselt werden. Es dürfen maximal zwei Spieler ersetzt werden, aber nicht die Spieler, die schon gespielt haben und ausgewechselt worden sind. Sonderreglung bei nachweislichen Technischen Problemen darf auch nach Beenden der angefangenen Runde gewechselt werden was aber per Foto nachgewiesen werden muss!


    - Regelung und Sperren der Spieler in den Teams -


    Jeder Spieler verpflichtet sich bei der Registrierung auf unserer Liga Seite korrekte und vollständige Angaben zu machen. Pro Spieler darf nur ein Account auf unserer Webseite angelegt werden. Des Weiteren darf ein Spieler nur einem Team beigetreten sein. Sollte ein Admin trotzdem mitbekommen, dass ein Spieler in zwei Teams beigetreten ist, so wird dieser Spieler der Liga verwiesen. Das gleiche gilt beim Betrugsversuch (bei der Erstellung mehrere Accounts). Sollte ein Spieler nach Beginn der Liga das Team wechseln, hat er sich vorher aus dem alten auszutragen und ab Beginn der Eintragung des neuen Teams wird er eine 7 tägige Sperre

    erhalten, die aber mit Absprache des gegnerischen Teams aufgehoben werden kann.

    Jeder Leader ist verantwortlich, dass seine Teammitglieder regelkonform eingetragen sind, sowie die LineUps VOR Match vom Gegner zu kontrollieren.

    Sollte ein Spieler keine PSN oder Activision ID eingetragen haben und es während / nach dem Match auffällt, kann kein Matchprotest eingelegt werden.

    Sollte eine Änderung vor oder in dem Match erfolgen oder sollte noch nicht in unseren System geändert worden sein, muss es direkt einem Admin gemeldet werden. Der Admin entscheidet dann das weitere vorgehen.

    Genauso gelten die 7 Tage Sperre, wenn ein neuer Spieler in der Saison einem Team beitritt. Sobald

    ein Protest eingereicht wurde hat das Gegner Team auch das Recht das andere Team zu überprüfen. Sollten beide Teams den Verstoß begangen haben muss das Match wiederholt werden. Innerhalb einer Fun Ladder beträgt die Sperre 7 Tage.


    Beispiel zur 7 Tages Sperre:

    Spieler die z.B Sonntag bis 16Uhr ins Team gejoint ist ,sind Sonntag der folge Woche Spielberechtigt alles nach 16Uhr gejointe Spieler sind erst Montag Spielberechtigt!


    - Spielen in Unterzahl -


    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich (dabei ist die Spieleranzahl nicht begrenzt). Eine Terminverschiebung ist mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist immer mit den Turnierleitern abzusprechen, damit sie es dokumentieren können.


    -Verlassen während des Matches -


    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden. Die Matches sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden. Sollte das vollständige Team einen Protest einlegen, hat es das Recht das Match zu wiederholen!

    Sollte ein Team/Spieler 3mal das Spiel abbrechen , kann dies zum Map Verlust führen, in diesem Fall ist es einem Admin mit beweisen (Video) mitzuteilen. Der Admin wird dann den Verlauf entscheiden


    - Rausfliegen während des Matches -


    Sollte ein Spieler während des Matches rausfliegen, muss die Runde (Runde nicht MAP) in Unterzahl zu Ende gespielt werden (wenn der erste Frag/Schaden gezogen wurde). Nach Rundenende muss der Host das Spiel beenden und der Spieler hat dann die Chance wieder beizutreten.


    - Verbindungsabbruch vom Host -


    Sollte die Verbindung zur Lobby unterbrochen werden, wird eine neue Lobby erstellt und das Match wird weiter gespielt, wo das Match abgebrochen wurde. Screenshot nicht vergessen.


    - Matchprotest -


    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Beschwerde eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Turnierleitung nicht dazu verpflichtet diesen Protest anzunehmen. Grundsätzlich werden Punkte abgezogen, wenn ein Regelverstoss vorgefallen ist oder es einen Vorteil durch unerlaubte Dinge dadurch gibt. Spielt man etwas, was nicht im Regelwerk vorhanden,, aber keinen Vorteil für den Spielverlauf ist, werden keine Punkte abgezogen.

    Jedes Team ist für die richtige Klasseneinstellung SELBST verantwortlich.

    Sollte während des Matches eine falsche Klasseneinstellung festgestellt werden wird diese Runde zu Ende gespielt, der Gegner wird per PSN Nachricht oder WhatsApp kontaktiert und drauf hingewiesen.

    Nach dem Match wird dann ein Matchprotest eingelegt. Mit dem „Beweismaterial“ für die Admins, wird der Fall überprüft. Sollte der Protest gerechtfertigt sein, geht JEDE Runde mit falscher Klasseneinstellung an das Gegnerteam.

    Dies gilt nicht für Lobbyeinstellungen genauso wie für Aufsätze, Perks oder ähnlichen Inhalt, der keinen Vorteil fürs Team erziehlt.

    (Bei einer falschen Lobbyeinstellung, bitte den Gegner kontaktieren)


    - Nichterscheinen des Gegners / Absagen der Matches -


    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit einen Matchprotest einreichen. Ein Team muss mindestens 24h vor Matchbeginn einen Termin absagen. Sollte das Team den Termin nicht absagen, müssen sie mit einer Niederlage rechnen.

    (Das gilt nicht bei einem Update)

    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, kann das anwesende Team einen FreeWinAntrag stellen.


    - Server Abbrüche -


    Sollte ein Spieler durch PSN-Server oder dem Spielserver einen Verbindungsabbruch haben, muss die begonnene Liverunde beendet werden und danach das Match abgebrochen werden. Sollte der Spieler innerhalb von 15 Minuten nicht mehr ins Spiel kommen muss ein Screenshot vom NetzwerkVerbindungstest und gegebenenfalls der Fehlermeldung des Spiels gemacht werden. Liegen die Verbindungs-Probleme bei dem Anbieter des oder der Hardware eines einzelnen muss das Team innerhalb 15 min Ersatz finden oder

    gegebenenfalls in Unterzahl das Match beenden. Sollte der Verbindungsfehler an PSN oder dem Spieleserver (ein Spielupdate) liegen und betrifft mehrere Spieler, muss eine neue Terminfindung stattfinden und die noch zu spielenden Maps /Runden nachgeholt werden!

    (Die 24 Stunden Regel entfällt bei einem Update)


    - Regelung Teamleader und erstellte Teams -


    Für jedes erstellte Team ist der jeweilige Teamleader selbst verantwortlich. Er entscheidet selbst, wie das Team heisst, welche Mitglieder in dem Team sind oder joinen dürfen.

    Der Teamleder hat die Entscheidungskraft, was mit dem Team vor oder nach einer Season passiert. Sollte er mit seinem Team, eine Season laufende Liga verlassen, startet er bei einer Neuanmeldung, in der untersten Liga an. Sollte ein Team eine Organisation verlassen, ist er berechtigt, den Namen zu ändern (auch während einer laufenden Season) Sollte ein Team UNTER einer Organisation spielen, aber keine Teamrechte besitzen, haben sie auch keinen Anspruch auf das Team oder einen Ligaplatz.


    - Glitch-Zusatz und Demütigung/Beleidigungen Glitch-Zusatz! -


    Durchläuft ein Spieler absichtlich die rote Zone und wird ausgezählt, bekommt das Gegner-Team die Runde zugesprochen. Es ist auch verboten auf Gegenständen zu stehen, welche nicht dafür vorgesehen sind (z.B. eine Mauer auf der man nur halb steht oder in der Luft aufgrund eines Bugs). Teabagen, auf Leichen schiessen (Bodyshooten), kann mit einer Niederlage der Liverunde gewertet und kann, bei Wiederholung des Vergehens, bis zum Ausschuss der Liga führen. Alle Verstöße gegen die Ligaregeln müssen, wenn möglich per Videobeweis o. Screenshots, vorgelegt werden. Das Tragen von einem unangemessenen Clantag sowie Emblem kann als Beleidigung bestraft werden.

    Auch fremdenfeindliche Clantags und Embleme werden als Beleidigung gesehen. Ebenso Beschimpfungen/Beleidigungen die über WhatsApp, PSN oder anderen Kommunikees während/vor oder nach dem Ligabetrieb zu anderen Teams/Mitgliedern geäußert werden, können nach Ermessen eines Admins mit Punkteabzug oder einen Verreiß, der Liga bestraft werden.


    - Zusatzhardware -


    Maus, Tastatur, Titansticks und Rapid Fire Controller sind verboten und führen zum Ausschluss des Turniers. Hinweis: Scuf Controller und Modifikationen wie z.b. FPS Freek/AAA-Shocks sind erlaubt.

    Absprachen

    Absprachen, die das Turniersystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches verlieren, sind untersagt und können zum Ausschluss der EFSL-Liga führen.

    Spielplanung

    Alle Handlungen, die zum Spielablauf im Rahmen des Spieltags führen, werden als Spielplanung bezeichnet. Mutwilliges Behindern oder Verzögern der Spielplanung wird nach unsportlichen Verhalten geahndet und wird Konsequenzen haben.

    Auskunftspflicht

    Im Rahmen der Auskunftspflicht muss der Gegner so früh wie möglich, spätestens unmittelbar vor dem Beginn des Spiels über alle Abweichungen vom Reglement informiert werden. Eine Verletzung der Auskunftspflicht wird dann mit der Turnierleitung als unsportlich geahndet.

    Dokumentation des Spielbetriebs

    Beide Teams sind verpflichtet bei Matchbeginn und Matchende einen Screenshot zu erstellen und diese(n) mindestens 14 Tage aufzubewahren. Diese sind bei Anfrage eines Leiters vorzulegen. Dies dient, unter anderem, der Ergebnisbestätigung im Zweifelsfall oder der Abhandlung von Matchprotesten.

    Teamgröße

    Der Modus Core Suchen & Zerstören wird im 5vs5 gespielt.

    Zuschauer Modus (Spectator)

    Es sind keine Zuschauer (ausgenommen Mitglieder der Turnierleitung) bei den Turnierspielen in der Lobby zulässig! Hinweis: Das Livestreamen ist generell erlaubt, sobald aber vom Spectator Modus aus gestreamt werden soll, so ist dies Im MatchUp festzuhalten und vom Gegner bestätigt zu werden. Des Weiteren wird es vereinzelt Matches geben, die durch einen Leiter beobachtet werden, hierfür ist ein Zuschauerplatz freizuhalten.


    Premium Liga

    Eingezahlte Buy In´s werden bei verlassen oder Disqualifikation nicht wieder rückerstattet!

    EFSL zahlt 100% der Buy in´s wieder aus !



    Wir vom EFSL Team wünschen euch viel Spass und maximalen Erfolg in der EFSL Liga